Landeck

101,6 MHz
Frequenz

Imst

95,0 MHz
Frequenz

Reutte - Lechtal

93,9 MHz
Frequenz

Tannheimertal

96,2 MHz
Frequenz

Ehrwald

107,9 MHz
Frequenz

Sölden

97,1 MHz
Frequenz

Längenfeld

102,5 MHz
Frequenz

Haiming - vorderes Ötztal

106,8 MHz
Frequenz

Wipp-/Stubaital

90,7 MHz
Frequenz

Inzing

94,2 MHz
Frequenz

Innsbruck

97,0 MHz
Frequenz

Wattens

100,5 MHz
Frequenz

Schwaz

100,2 MHz
Frequenz

Jenbach

89,2 MHz
Frequenz

Achensee

104,1 MHz
Frequenz

Gerlos - mittleres Zillertal

103,7 MHz
Frequenz

Mayrhofen

102,6 MHz
Frequenz

Hintertux

89,2 MHz
Frequenz

Wildschönau

93,8 MHz
Frequenz

Wörgl

101,0 MHz
Frequenz

Kufstein

102,6 MHz
Frequenz

Ebbs

103,7 MHz
Frequenz

Scheffau

88,9 MHz
Frequenz

Kitzbühel

106,0 MHz
Frequenz

St. Johann

87,7 MHz
Frequenz

Kössen

105,4 MHz
Frequenz

Gerade on Air:

Signal
Webradio
Amazon
Zwoa Bliamerln Stehn Am Wiesenrand
Hansi Hinterseer

Soeben gespielt:

  1. 15:28:Zwoa Bliamerln Stehn Am Wiesenrand-Hansi Hinterseer
  2. 15:24:Alles Hat Zwei Seiten (Grand Prixtitel 2007)-Zillertaler Haderlumpen & Sigrid U. Marina
  3. 15:21:Schwimmen Und Fliegen-Ella Endlich
  4. 15:16:My Cherie Amour-Stevie Wonder
  5. 15:13:A Super Heisse Party-Zillertaler Mander
  6. 15:08:Those Good Old Dreams-Carpenters
  7. 15:04:Wahre Liebe-Simone & Charly Brunner
  8. 14:57:Die Blume Aus Dem Gemeinde Bau-Wolfgang Ambros
  9. 14:54:Das Kann Kein Zufall Sein-Andrea Berg
  10. 14:49:Dance In The Moonlight-Bzn
  11. zur Titelsuche Hier gehts zur Titelsuche

0901/07 78 28 (70ct/Anruf)
MO - SA: 18:00-20:00

Samstag, 10. März 2018

* Mann von Schneebrett 100 m weit mitgerissen

* LKW-Anhänger umgekippt - Kunststoffkisten auf der Bundesstraße bei Rietz

* ÖVP Staatssekretärin Karoline Edtstadler zu Besuch bei LH Platter

In der Wattener Lizum ist gestern ein 27-Jähriger von einem Schneebrett erfasst, und rund 100 Meter weit mitgerissen worden. Er hat dabei seinen Lawinenairbag auslösen können, und ist nur bis zum Rumpf verschüttet worden. Seine vier Kameraden sind nicht vom Schneebrett erfasst worden, und haben den jungen Einheimischen rasch ausgraben können. Leicht verletzt ist er ins Krankenhaus nach Hall geflogen worden, und hat dieses bereits wieder verlassen können.


In Angerberg hat sich gestern Abend ein 45-Jähriger mit einer Kettensäge in den Oberschenkel geschnitten. Der Mann dürfte mit Arbeiten bei einer Eishöhle beschäftigt worden sein. Er ist in das Krankenhaus nach Kufstein geflogen worden.


Neben Justizminister Josef Moser war diese Woche auch die ÖVP-Staatssekretärin im Innenministerium, Karoline Edtstadler, auf Antrittsbesuch bei Landeshauptmann Günther Platter. In einem kurzen Arbeitsgesrpäch sind diverse Sicherheitsthemen im Mittelpunkt gestanden. Besonders intensiv haben sich die beiden über die Einrichtung einer Expertengruppe zur Verschärfung des Strafrechts bei Sexual- und Gewaltstrafdelikten ausgetauscht. Die türkis-blaue Bundesregierung plant hier ja gravierende Veränderungen, da Wirtschaftsdelikte bislang teils wesentlich strenger geahndet werden als eben Sexual- und Gewaltstrafdelikte.


In Strass im Zillertal haben Unbekannte auf einem Firmengelände einen grünen Traktor offenbar kurzgeschlossen, und daraufhin gestohlen. Die Polizei bittet um zweckdienliche Hinweise.


In Rietz ist gestern ein ungarischer LKW Lenker auf der Bundesstraße mit seinem Fahrzeug über den Straßenrand hinausgekommen. Er hat zwar seinen LKW wieder zurück auf die Straße lenken können, der Anhänger ist allerdings quer über die Böschung gerutscht und daraufhin umgekippt. Der LKW hatte leere Kunststoffkisten geladen, die durch den Unfall auf der gesamten Straße und in der näheren Umgebung verstreut worden sind. Für die Aufräumarbeiten hat die Straße deshalb rund 3 Stunden lang gesperrt werden müssen, verletzt wurde bei dem Unfall niemand.


Mit den steigenden Temperaturen startet für viele Tirolerinnen und Tiroler jetzt wieder die Fahrradsaison. Nach der Winterpause sollten Sie Ihrem Fahrrad ein professionelles Service gönnen:

„Da ist wichtig, dass man Luft in die Reifen pumpt. Aber darüberhinaus ist es wichtig, dass mein Licht gut funktioniert – Vorderlicht, Rücklicht – zu überprüfen ob die Bremsen in einem guten Zustand sind. Und wichtig ist außerdem, dass man die Kette ölt – eine Kette die trocken ist, kann leicht reißen.“

So Christian Gratzer vom Verkehrsclub Österreich. Alleine in Tirol fahren mehr als 400.000 Jugendliche und Erwachsene zumindest gelegentlich mit dem Rad. Und mehr zu diesem Thema hören Sie übrigens noch heute, im Laufe des Vormittags, hier bei uns, auf Radio U1 Tirol.


Und wir bleiben beim Thema Fahrrad: im Rahmen der heurigen Frühjahrsmesse wird heute der Tiroler Fahrradwettbewerb 2018 eröffnet. Im vergangenen Jahr haben knapp 7.000 Tirolerinnen und Tiroler an dem Fahrradwettbewerb teilgenommen. Auch heuer rufen die Klimaschutzinitiative des Landes Tirol und das Klimabündnis Tirol wieder dazu auf, zu Gunsten des Klimaschutzes fleißig mitzuradeln.


In rund anderthalb Monaten steht bei uns in Tirol die nächste Wahl an. Betroffen sind diesmal allerdings nur die Innsbrucker. In der Landeshauptstadt wird nämlich am 22. April ein neuer Gemeinderat gewählt. Und auch die Bürgermeisterwahl könnte spannend werden. Die SPÖ hofft nach dem Stimmenzuwachs bei der Landtagswahl auf ein deutliches Plus in Innsbruck:

„Wir erhoffen uns immer dass wir stärker werden, dass wir mit unseren Gestaltungsideen natürlich stark im Gemeinderat vertreten sind. Je mehr Plus desto besser, Plus ist in jedem Fall gut.“

Sagt die Tiroler SPÖ Vorsitzende Elisabeth Blanik. Um das Amt des Bürgermeisters geht für die SPÖ Irene Heisz ins Rennen.


In Innsbruck hat ein Feuerwerkskörper gestern Abend kurz nach 21 Uhr einen Brand auf einer Grünfläche ausgelöst. Von dem Brand im Stadtteil Hötting waren rund 200m² Grünfläche betroffen. Umliegende Gebäude sind nicht beschädigt worden. Die Feuerwehr hat den Brand rasch löschen können. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand.


In Niederndorf ist gestern Mittag einem Bauarbeiter aus Portugal ein vier Meter langes Kantholz auf den Kopf gefallen, weshalb er vom Gerüst gestürzt ist, und in der Folge knapp 3 Meter weit auf den Betonboden gefallen ist. Mit Verletzungen unbestimmten Grades ist der Mann ins Krankenhaus nach Kufstein gebracht worden.


Bei Karres im Bezirk Imst hat sich in der Nacht auf heute kurz vor 2 Uhr Früh ein 28-Jähriger mit seinem Auto überschlagen. Er hat von der Feuerwehr aus dem Unfallauto geschnitten werden müssen. Bei dem Crash hat sich derFahrzeuglenker schwer verletzt. Er ist in die Innsbrucker Klinik eingeliefert worden.


Ein neuer Ministerratsbeschluss soll Erleichterung für Tirols Vermieter bringen. Dann anstatt wie bisher 10 Betten, sollen zukünftig 600m² Betriebsfläche und 30 Gästebetten die Grenze, und nach der Gewerbeordnung genehmigungsfrei sein. Landeshauptmann Günther Platter zeigt sich erfreut über die Novelle zum Bürokratieabbau, denn gerade die Tiroler Tourismuslandschaft sei für ihre kleinteilige und qualitätsvolle Strukturierung bekannt, so Platter weiter. Von der Genehmigungsfreistellung betroffen sind vor allem kleinere Beherbergungsbetriebe.


Zwei Tiroler Firmen sind gestern in Wien mit dem Bundes Award des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbands ausgezeichnet worden. Die Donau Chemie AG aus Landeck und die Firma Holz Seelos aus Flaurling gehören damit zu den Feuerwehrfreundlichsten Arbeitgebern im Jahr 2018.


Wegen Suchtgifthandel ist gestern ein 28-jähriger Marokkaner am Innsbrucker Landesgericht zu 10 Jahren Haft verurteilt worden. Er soll mehr als 40 Kilo Cannabis über den Brenner nach Tirol geschmuggelt haben. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.


Und dieses Wochenende könnten wir laut den Wetterexperten der UBIMET in Tirol für heuer zum ersten Mal die 20-Grad-Marke knacken. Durch den Südföhn gehen die Temperaturen heute noch weiter nach oben. Nur die hohen Wolken trüben die Freude am gefühlten Frühlingsbeginn ein wenig.